Zum Hauptinhalt springen

News Details

Landespreis Energy Globe STYRIA AWARD 2022

Auszeichnung für „Das Ritter – Innovation trifft Vision“. Das HSE-team war dabei!

Ausgezeichnet in der Rubrik „Anwendung“ (v.l.n.r.): René Tanner (Bereichsleiter HSE-team), Lukas Stoisser (Projekttechniker Siemens), Ing. Helfried Kelz (Projektleiter Siemens), Ing. Herbert Ritter, MBA (Bauherr), DI Bernhard Scherr (Architekt), LR Ursula Lackner, DI BM Stefan Lipp (Prokurist Porr)

 

 

Das Ritter – eine neue Wohnhausanlage in Feldkirchen bei Graz – kombiniert innovative Technologie und Nachhaltigkeit mit höchstem Wohnkomfort und wurde dafür mit dem Landespreis Energy Globe STYRIA AWARD 2022 in der Rubrik „Anwendung“, Kategorie „Earth“, ausgezeichnet. Maßgeblich beteiligt an der erfolgreichen Realisierung dieses Projektes war das HSE-team, der GWH-Bereich der BT-Anlagenbau. So wurde vom HSE-team die gesamte Heizungs- und Sanitärinstallation, die Kühlung der Wohnungen sowie die kontrollierte Wohnraumbelüftung ausgeführt.Die 2021 errichtete Wohnanlage wurde als Passivhaus umgesetzt. Eine Grundwasserwärmepumpe für die Heizung und Kühlung der Wohneinheiten und eine Photovoltaikanlage stellen die Basis der emissionsfreien Energieversorgung dar. Zusätzlich wurde auf die Technologie der Betonkern-aktivierung in Kombination mit einer smarten Lüftungsanlage gesetzt. Digitale Messstationen zur Messung der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und des Kohlendioxidgehalts der Luft ermöglichen eine optimale Interaktion dieser Anlagen, sodass Abluft, Abwärme und Überschussenergie vollständig genutzt werden können und damit ein Energiekreislauf entsteht.

 

In einem langfristigen, wissenschaftlichen Projekt mit der Technischen Universität Graz wird das Zusammenspiel dieser Techniken laufend optimiert und daraus Erkenntnisse für nachfolgende Projekte gewonnen. Die nachhaltige und intelligente Bauweise bietet höchste Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner und schafft durch Visualisierung der Daten Bewusstsein durch aktive Information. Neben den technischen Aspekten ist die Wohnanlage auch sozial leistbar und optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die Umsetzung von großzügigen Begrünungs- und Lärmschutzmaßnahmen tragen zudem zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner bei.

Die Geschäftsführung gratuliert dem HSE-team zum erfolgreichen Projektabschluss!

 

Zurück